Mittwoch, 15. August 2012

FAQ's going China


1. Warum gehts du nach China?
Ich weiß nicht....
Reisen und fremde Länder haben mich schon immer interessiert, wobei China nie unter meinen TOP TEN Destinationen war, aber ich mag chinesische Nudelsuppe und Peking Ente :)

2. Was  machst du in China?
Ich arbeite in Peking in einem internationalem Kindergarten.
Die Stelle habe ich im Internet gefunden; mich beworben, Jobinterview über Skype und jetzt geht's los...

3. Kannst du chinesisch?
Nein, aber ich habe eine App, die spricht für mich  :)
Wenn ich in Peking bin, möchte ich einen Sprachkurs belegen.

4. Wie hast du dich vorbereitet?
Eigentlich gar nicht.
Ich habe die benötigten Unterlagen besorgt und eibn bisschen gegoogelt.
Wichtig war mir, dass ich für meine anstehende arbeit top vorbereitet bin, also habe ich das Arbeitshandbuch durchgelesen und mir Grundlagen der Pädagogik angeeignet.

Kündigen:
- Wohnung
- Versicherungen
- kostenpflichtige Mitgliedschaften 

Unbedingt mitnehmen:
- Reisepass
- Einladungsschreiben für das Visum 
- Arbeitsvertrag
- Visum 
- Impfpass  (Tollwut, Hepatitis A & B, Grippe)
- Krankenversicherungsschein
- Vollmacht (bei meinen Eltern)
- Internatinale Geburtsurkunde
- Informationen über Kontaktdaten der deutschen Botschaft 
- Flugticket & Milescard
- Kreditkarte und Bargeld
- Ankunftsadresse (Konaktdaten)

5. Bist du aufgeregt?
In einer Woche gehts los und komischerweise bin ich kein Stück aufgeregt. 
Ich weiß auch nicht warum... 
Ich kann mit China auch nicht wirklich etwas verbinden, außer Kung- Fu, Frühlingsrollen und Mao.

Real wird das Ganze warscheinlich erst, wenn ich in Peking ankomme.

6. Was willst du unbedingt vorher noch in Deutschland machen?
Mein Mitbewohner sagt ich soll nochmal gutbürgerlich essen gehen :)
Eine fette PARTY.

7. Hast du vor irgendwas Angst?
Da ich nur mit geringem Budget reise, davor, dass mir das Geld ausgeht. 
Das ich in China  Analphabet bin nichts lesen, schreiben und reden kann. 
(Achtung: Vorurteil) Das alle Chinesen gleich aussehen und ich sie nicht unterscheiden kann. 
Das ich aus einer Kleinstadt in eine 17 Mio. Stadt ziehe.
Das ich keine Wohnung finde und im Käfig schlafen muss.
Das ich kein Facebook und kein Google habe.
Das mein iPhone nicht funktionieren könnte.

Ansonsten nein... :)
(Ein bisschen Angst habe ich davor Deutschland zu verlassen und wenn ich wiederkomme ist alles anders...  )

8. Worauf freust du dich am meisten?
 Günstiges Shoppen :D und die Arbeit mit den Kindern.

9. Was wirst du vermissen?
Meinen Freund... 
und alle meine Freunde und Familie.

10. Was willst du in China unbedingt mal machen?
Die drei Chinesen mit dem Kontrabass finden;
Einen Sack Reis umkippen;
Dem Kaiser von China die Hand schütteln;
Was Verbotenes in der Verbotenen Stadt machen;
Eiersuche im Olympiastadion :)

xoxo,

you know, you love me <3 


Wanna rock Beijing


 

9 Kommentare:

  1. Wow! Das ist wirklich krass und unfassbar mutig! Keine Ahnung ob ich dass einfach so könnte, ich bkomm ja schon die Kriese wenn ich meinen Freund mal ne Woche nicht seh :s Ich drück dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen dass alles gut klappen wird ♥
    liebe Grüße,
    eskay
    http://iamyourfuckinrolemodel.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ur mutig, dass du das einfach so durchziehst! Werde dich gleich mal verfolgen dass ich weiß wies weitergeht :)

    lg
    http://ohohmydear.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Das ist echt cool!
    Jobgespräch über Skype, wie abgedreht.

    Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  4. Total coole Antworten. Ich habe echt Respekt, ich würd mir in die Hosen machen. Aber ein bisschen neidisch bin ich auch. Ich wünsche dir (unbekannterweise) ganz viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  5. das klingt echt wahnsinn. bin echt gespannt!
    krass, china ist echt was anderes. europa ok,
    aber china. das mit der chinesisch app find ich
    lustig :D grüße http://skips-a-beat.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. zu aller erst, wünsche ich dir ganz viel Spaß und Erfolg in China, das wird bestimmt eine Zeit die du niemals mehr vergessen wirst, das wird dir keiner mehr nehmen.
    Bei der ersten Antwort musste ich eben sogar etwas schmunzeln, als du meintest "Die Nudelsuppe schmeckt mir gut" :) süß :)
    dass das mit dem Job so gut geklappt hat, finde ich toll. Zum Glück leben wir im Zeitalter des Internets!
    Wie gesagt, ich wünsche dir eine tolle Zeit und einen guten Appetit beim Suppen- und Entenessen! :)
    Liebe Grüße,
    http://cheepsunday.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Interessante Entscheidung,
    ich bin selbst Chinesin würde aber nicht soo gerne nach China auswandern.
    Du kannst dich auf dreckige Straßen, viele abgekommene Häuser und entweder schreckliche Kälte oder schreckliche Wärme einstellen.:)

    Aber China ist auch sehr schön, wenn du also Fragen hast kannst du mich gerne fragen! :)

    http://cindscarrousel.blogspot.de/

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Ui, das find ich toll! Wie lange bleibst du in China? Ich war noch nie in China, hab nur mal eine Rundreise durch Vietnam gemacht, aber dass war wunderwunderschön! Ich wünsch dir eine tolle Zeit und viele unvergessliche Erfahrungen!

    AntwortenLöschen
  9. wie lang bleibst du dort :)
    nächstes jahr bin ich in shang hai, find die kultur total spannend :)
    Bei mir läuft grad ne Blogvorstellung!
    http://nina-schwerelos.blogspot.de/2012/08/blogvorstellung-no-2.html
    Vielleicht hast du ja lust mitzumachen :)

    AntwortenLöschen